ZP-News

 Go to

 Page

Home

Oliver plays BELTUNA-Accordions

beltunalogo

Neben brandneuen Songs, die wir derzeit wieder arrangieren gibt es auch noch weitere Neuigkeiten an der optischen Ebene: Bei unserem Gig in der Halle in Reichenbach hat Henry Graffmann neue Fotos geschossen. Im schwäbischen sagen wir “ganz guade Denger” , übersetzt hießt das eine amtliche Bildqualität und viele tolle Einstellungen. Die Auswahl viel schwer. Viel Spaß beim Anschauen in unserer erweiterten Galerie.

 

 

Es haben wieder einige Neuzugänge auf unserer Youtube-Site stattgefunden. Schließlich haben es ja auch einige neue Songs ins aktuelle Live-Programm geschafft.

 

Traurige News gibt es zu verkünden:
Buckwheat Zydeco ist verstorben! Der Größte der aktuellen Zydeco-Szene (bürgerlicher Name Stanley Dural, Jr.) hat uns am 24. September verlassen. Traurigkeit durchzieht unser Gemüt, er war auch unser und Olivers größtes Vorbild. Sein Stil war prägend für Generationen von Zydeco-Musikern und  damit der Entwicklung des modernen Zydeco ansich.

“Hey Buck, we know you will bring them all a good portion of positive Zydeco-Spirit in heaven!” 

 

 

 

 

 

Hier ein paar aktuelle Live-Bilder vom Gig Winnenden Stadtfest:

 

 

...wir haben es über die besinnlichen Tage endlich mal wieder geschafft, zwei neue Fotogalerien einzustellen:

Klicke auf Showtime

 

Aufs Siegertreppchen bei den German Blues Awards 2014 hat es nicht gereicht. Aber immerhin haben deutschlandweit in der Kategorie einige hundert Fachleute, Journalisten und Veranstalter Oliver unter die ersten 5 gewählt. Das ist doch was!

 

 

Herrliches Stadt- und Bühnen-Ambiente vom Gig in Idstein :
Gleichzeitig optisch mit uns auf der offiziellen Werbepostkarte für 2015. Allerdings musikalisch ohne uns ;-)

 

 

Oliver ist aktuell nominiert für die German Blues Awards 2014 !
Tolle Geschichte. Im Zeitraum 1.Juli bis 31. Juli wird in einer offenen Onlineabstimmung von den 5 Nominierten der letztliche Gewinner gewählt. Deshalb bitten wir  Euch alle unter

http://voting.blues-baltica.de        Kategorie: Instrument sonstige

im Juli Eure Stimme abgeben!!!
(eMail-Angabe reicht aus. Besten Dank im voraus.)

 

 

Zweite Station war Europas größtes Zydeco-&Cajun-Festival in Raamsdonksveer / Holland. Mittlerweile zum vierten Male gastierten wir dort. ZydecoZity ist wirklich wie ein Heimkehren in die Familie. Cajun-Food, starke Festivaldeko, with Bands round from the globe - man fühlt sich mitten in Zydeco-Land.
(Foto: fotostudio27.nl Angelina Swart-Siemons)

 

 

 

 

Auf unserer Mini-Euro-Tour trafen wir in Zürich auf CJ Chenier & his red hot Louisiana Band. Wir erlebten ihn und seine Combo extrem positiv. Ein saumäßig netter Typ. Nachdem sein Gear auf seinem Rider nicht zur Verfügung stand, spielte er kurzfristig über Olis mitgebrachter Monitoranlage. Wir legten als Bands beide je zwei Sets im tollen Ambiente des Schützenhaus hin. Mehrere Sitzebenen und x-Übertragungsmonitore. Echt kehle Aktion...

 

 

 

 

 

 

Neue Fotos braucht das Land. Hier zwei erste Kostproben.

Natürlich fotogen wie eh und je...;-)

 

 

 

Der Neue an Waschbrett & Percussion: Guido Beck. Also ehrlich, grün war schon immer Olis Lieblingsfarbe, aber dass einmal ein grüner Landesvater in BaWü die grünen (jetzt blauen) vom LPO (Landespolizeiorcherster) evt. auflösen würde und damit einen wie Guido dazu bringen würde bei uns anzuheuern, war in keiner Glaskugel der Welt zu erkennen. Die Kehrseite allerdings ist aus Bandsicht auch spannend, nämlich wie Guido mit der leichten Muse ansich, überladene und geschwindigkeitsüberschreitende Bandbusse, alkoholische Drogen und andere Gesetzesüberschreitungen klarkommen wird. Mehr zu seinem musikalischen Ich und Biographie etc. gibt es bald auch...

 

Ten Years After: Unser langjähriges Bandmitglied Andy Pastorek tritt einen Schritt zurück und steht aber als feste Aushilfe weiterhin zur Verfügung. Der ganze letzte TV-Hype und der Medienrummel sind ihm zu viel geworden. Nein, kleiner Scherz am Rande. Wobei ein Körnchen Wahrheit immer dran ist... An der Stelle bleiben die Erinnerungen an gigantische Congasolis, einen positiven Geist und Bandkollegen, fragwürdige Amigos-Hemden, angstschweißeinflösende Waschbretteinlagen, extra-Cateringportionen und dass man selbst mit einem Riesenkürbis als Percussioninstrument richtig grooven kann! Danke für die Gigs, Andy.
Sein Nachfolger ist übrigens Guido Beck. Er hatte beim gestrigen Gig seinen bravorösen Einstand gefeiert. Demnächst gibt es mehr Infos und Fotos zu Guido.

 

Zum Nachschauen - Youtube-Link zur SWR-Sendung: Link

 

 

Im SWR-Fernsehen am Freitag, 28.06. - 20.15 - 21.45 Uhr
Sendung “Expedition in die Heimat - Unterwegs im Filstal”
(zu sehen in SWR BW, SWR RP und SR)

 

 

Die Linedance-Scene in NRW hat mit dem Verein “Boots on Fire” aus Bielefeld-Kusenbaum Margitta Rahnert in ihren Reihen. Und die hat zu unserem Song “Cajun Boots” einen Linedance choreografiert und diesen auch auf Youtube eingestellt. Drei Folge-Links zu Schrittfolgen usw. könnt Ihr auf unserer Linkseite im Bereich Linedance klicken:  Linedance-Link

 

Das war echt ein tolles Erlebnis am Wochenende. An erster Stelle nochmal ein Dankeschön an alle „Fan-Komparsen“ dass Ihr Euch am Muttertag Zeit genommen habt. Und natürlich auch an die Komparsen „Alter Mann und Frau“. Hier gewinnt der Songtitel Hey Papa Joe eine ganz neue zusätzliche Bedeutung ;-) 
Wir sind nun alle gespannt auf das Endergebnis. Schauen wir mal, was im SWR-Studio daraus geschnitten wird.

Die TV-Sendung „Expedition in die Heimat“ mit dem Untertitel „Filstal“ wird geplanterweise am Freitag, den 28. Juni von 20.15 Uhr – 21.45 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Nach ersten Drehbuchinfos sind wir quasi als Höhepunkt am Ende der Sendezeit eingeplant.

 

Komparsen gesucht für Sonntag, 12. Mai - 10.15 - 12.30 Uhr in Reichenbach (neben Plochingen)! Da dreht das SWR-Fernseh-Team tatsächlich ein Video-Mitschnitt mit uns. Wir brauchen Euch!!! Einfach in Freizeitkleidung vorbeikommen und dabei sein..
Info unter 0179-5938349 oder info@zydeco.de

Wir haben aktuell eine Anfrage vom SWR-Fernsehen. Und wir sind das erste mal froh, dass ein Gig (am 11.Mai) abgesagt wurde. Denn an dem Wochenende sollen Video-Aufzeichnungen stattfinden. Das sind ja visuell-freudige ZP-News.

 

Es gibt endlich wieder mal neue Fotos auf unserer Homepage zu bewundern. Herzlichen Dank auch an unsere treuesten Fans Tanja+Peter. Das stand natürlich schon ewig auf der ToDo-Liste, aber wie das halt so ist...
Siehe SHOWTIME!
Ebenso neue Live-Videoclips auf Youtube - siehe unsere Youtube-Übersichts-Seite.

 

Wir waren tatsächlich nach Jahren mal wieder im Tonstudio und haben Livebasics für 13 Songs eingespielt. Besten Dank an Maz Ulmer vom MAZ Tonstudio in Stuttgart. Ja Maz hat ja recht, Live-Einspielungen sind heutzutage nicht mehr üblich, but so we like it oldfashioned and groovy!!!

 

 

 

Neue Klamotten gefällig? In unserem Merchandise-Koffer ist ab sofort auch eine Waschrett-Krawatte erhältlich. Auf Wunsch gerne mit original Bottleopeners von Key-Z aus USA. Damit kommt überall spontan Zydecofeeling auf, garantiert;-)

 

Aktuell bearbeiten und arrangieren wir jede Menge neuer Songs. Spätestens an den Gigs ab Febr. 2012 werden einige neue Titel ins Programm stoßen. Ende Februar haben wir ein Studio gebucht für die Basic-Recordings einer möglichen neuen CD. Ob es tatsächlich in 2012 und dann auch als physischen Tonträger denselben geben wird, ist natürlich noch offen. “Natürlich” deswegen, weil wir diese ohne Plattenfirma im Rücken vermutlich nicht mehr durch Verkaufserlöse selbst finanzieren werden können. Und das liegt “leider “ nicht nur an unserem nichtmehrganz jugendlichen Alter, sondern am digitalen Lauf der Zeit & Dinge...

 

Norwegen-Fotos u.a. gibt es bald, versprochen. Wir sichten Bildmaterial und stellen was online, versprochen-versprochen..

Drückt uns die Daumen, dass uns die Aschewolke keinen Strich durch die Rechnung macht auf unserem ersten Trip nach Norwegen! Mit dem Flugzeug zum Gig zu kommen ist auch für uns ungewöhnlich. Wir freuen uns auf die zwei Gigs auf dem Dalane-Blues-Festival in Egersund.

 

DVD-Short-Teaser auf Youtube: Klicke hier

 

-We proudly present: Unsere erste DVD “Live at Zydeco-Zity”.
Vielen Dank an der Stelle an Jo, Eric und Stephen vom SwampStudio in Raamsdonk/Holland.

.Check out new DVD-Site

 

 

 

- Wir sind die nächsten Tage in Holland um tatsächlich unsere erste DVD fertig zu produzieren.  Der Titel wird sein: “Live at ZydecoZity”. Wir dürfen gespannt sein!

 

 

- Unsere neue Youtube-Link-Seite - check it out...Link
Hier lohnt es sich öfter mal reinzuschauen. Wird stets erweitert...

- Es gab zwischenzeitlich Zydeco-Nachwuchs: Ein gewisser Luis Kraus erblickte das Licht der Welt. Ob er mehr Richtung Cajun oder mehr Richtung Zydeco tendieren wird, ist noch unklar. Händeringend sucht Papi nach Schlaflieder für Akkordeon ;-) Nee ehrlich, die Nächte könnten schlimmer sein...

- Meeting Flaco Jimenez
DIE Legende des TexMex/Conjunto und 5-fach GrammyWinner konnten wir doch noch live erleben. Im Bayerns Top-Country/Club Four Courners trat er mit den Los Texmaniacs auf. Die Jungs liesen Flacos Sound und auch den TexasTornadoes-Groove in Bestform erleben. Grandios.

- Wir sichten aktuell die ersten prof. Bildmitschnitte für eine mögliche DVD-Geschichte.. Mehr Infos später - nach dem Motto “schau mer mal”..

- Wir habens während des Festivals auf die Titelseite der Zeitung für Süd-Niederlande (BN de Steem) geschafft. Das ist mal ein Gefühl, wenn Du an den Zeitungsstand läufst und Du in Dein eigenes Gesicht schaust ;-)
Wir hoffen, wir bekommen auch die Video-Aufzeichnung vom ersten Gig. Es gibt ab sofort auf unserer Homepage eine spezielle Seite, die bald Bildmaterial enthält: ZydecoZity

- Das Festival in Holland ist definitiv der Nabel der Zydeco-Welt in Europa und gleichzeitig eine Art “High-Performance-Verbindung” zwischen den USA und dem alten Kontinent. Es war wahnsinnig gut und hat tierisch Spass gemacht! Das Festival wird immer besser - Dank Jo van Strien und seinem Organisationsteam.
ZydecoZity in Holland - Raamsdonksveer. : Direktlink
Mit Dwayne Dopsie & Zydeco Hellraisers, River Zydeco Band, Zydecane, Aedon, Sarah Savoy, Little Cailloux u.v.a.m.

- Als Stuttgarter Band sind wir jetzt nach 15 Jahren tatsächlich mal im öffentlich-rechtlichen Stuttgarter Radio vorgestellt und gespielt worden. Letzten Sonntag, 18.05. zw. 18.00 und 20. Uhr im SWR. Freut uns, dass das noch wahr wurde...

- Jaja, wer in diesem Business abschöpft, kann man gut sehen, was z.B. amazon & co. für unsere neue CD “Melting Pot Collection” verlangt: Link ...nur durch beste Kontakte unseres Vertriebs wurde der VK-Preis nun von 33,50 (!!!) auf jetzt 19,97 gesenkt. Wahnsinn, oder? Immernoch das Doppelte von dem , was wir verlangen...

- Wir sind diese Jahr nunmehr zum dritten male (nach 1997 und 2002) eingeladen worden auf das größte europäische Zydeco & Cajun-Festival in Holland, Raamsdonksveer. Das freut uns wirklich  ganz speziell. Drei Tage Louisiana-Feeling mit Bands aus den Südstaaten und auch aus ganz Europa. Auch Two-Step-Tanzkurse, Waschbrett-Workshops und natürlich Cajun-Küche. Sensationell gut - “a must-have-seen”.
(Live-Link  oder  Direktlink)

- Am 26.12. stieg unsere 15-Jahres-Party im Stiftshofkeller. Es hat saumäßig Spass gemacht. Ehemalige und Gastmusiker waren im Einsatz. Volles Haus. Es gab sogar eine 15-Jahres-Torte (schleck). Und auch ein spontaner Video-Mitschnitt von Matt Weidle - von dem er posthum einen Song auf Youtube eingestellt hat - Siehe & klicke rechts:

Thänks Matt ;-)

- Wir feiern 15 Jahre Bandgeschichte!
Es gibt dazu eine neue CD mit 20 Songs aus den unterschiedlichen Perioden der Band. Alle 2007 neu gemastert - und die meissten bis dato unveröffentlicht! Mehr Infos hier!
Veröffentlichungstermin ist Nikolausi - 6. Dezember

Desweiteren steigt am 26.12. im Jazzclub Armer Konrad in Beutelsbach/Weinstadt eine schöne Weihnachtsparty. Beginn ist 20.30 Uhr.
Link für Anfahrt/Karten

Für schlappe 10 Euro gibt es die CD (Verpackung/Versand +2 €).
Wer sich ein Weihnachtsgeschenk organisieren will - bitte bis spätestens Dienstag, 18.12. bestellen, dann wird es auch VOR Weihnachten noch ankommen.

 

- Brandneue Bandfotos: Check out link und Folgeseiten link

- Es gibt nun Fotogalerien - clicke hier - weiter werden folgen!

 

- Freunde der Nacht: Am Freitag, 28.09. beginnt die neue Live-Ära der Zydeco-Playboys! Der erste (öffentliche) Gig in neuer Stammbesetzung steigt. Neben Volker Klenner an der Gitarre ist mit Bassist Thomas Küsters der Bandumbau kompletti. Mehr Infos & Foto von Tommy  hier - oder Ihr überzeugt euch einfach live am Gig ;-)

(An der Stelle nochmal heißen Dank an Uwe und auch Heiko!)

- Zydeco-Playboys goes Digital!
Wir präsentieren unsere erste digitale CD-Veröffentlichung “Red means Fire”. Für alle iPod und MP3-Player-Fans gibt es nun die Möglichkeit, sich hier die Special-Edition - auch einzelne Songs - anzuschauen, vorzuhören und natürlich  ganz legal downzuloaden. Bitte möglichst viele Songs “an- bzw. vorhören” - das bringt uns im “Ranking” nach vorne.
(Inhalt: 18 Songs incl. 1 bisher nicht veröffentlichter Song.)

Apple iTunes Direktlink:  iTunes-CD-RedmeansFire
Zydeco-Infolink Digitalshops: Klicke hier!

- Neue Doppel-CD “European Cajun & Zydeco III”
Michael Bentele hat einen neuen 2007-Sampler produziert, der einen hervorragenden Überblick über die europäische Cajun- und Zydeco-Szene gibt. Wir sind auch darauf vertreten! Die Doppel-CD mit 38 (!) Songs ist auch hier bei uns erhältlich. Infoklick.

- Außerdem gibt es ab sofort Fotos vom Louisiana-Trip von Oliver (1998) , klicke hier . Zur Einstimmung...

- Seit neuestem gibt es Film und DVD-Tips. Schaue hier (zydeco) oder hier (anderes).

- Wir haben einen neuen Website-Hoster, und damit jede Menge PLAAAAAATZ bekommen. Aktuell gibt es neue Downloads für Fotos, MP3-Files usw. Zukünftig werden sicherlich noch einige Fotos u.a. zusätzlich zu sehen sein. Ein kleiner Vorgeschmack ist dieser Funny-Film “1st Time Cooking Crabs” - (mpg-Datei 1 MB) - falls Ihr vorhabt Louisiana-Fluss-Krebse zu kochen, bitte unbedingt voranschauen ;-))

- Das Live-Foto auf der Startseite war übrigens von Jörg Tropschuh. Er hat unter seiner eigenen Seite noch einige Fotos mehr von unserem Gig in Reichenbach/Halle eingestellt. Besten Dank an der Stelle von unserer Seite. Klicke hier Link

- Liebe Fäns & Fänsinnen: Wir haben einen neuen Gitarristen - Volker Klenner. Hier gibt es einige Infos zu ihm. Wir freuen uns ehrlich auf frische-freundschaftliche-musikalische und unkomplizierte Zusammenarbeit vor-auf-und-hinter der Bühne. Er kommt aus der Bluesecke und hat darüber hinaus schon “alles Mögliche gemacht” und bringt damit beste Voraussetzungen mit für die Zydeco-Musik! Läts häve a “Please Welcome” for him!

- BluesNews + DudeRecords präsentieren eine aktuelle Übersicht über die dt. BluesSzene: “Showbiz Blues Sampler” - incl. ein Song von uns!. Gibts auch bei uns für schnäppchenmäßige 5 Euro!!! Mehr Infos auf der CD-Seite.
“Will ich haben”-Mail an:

- Unsere CDs können auch außerhalb Deutschlands erworben werden. Eine Auswahl der Länder mit Shops gibt es auf der englischen Seite (Click here) nach unten . Witzig ist z.B. die Darstellung in Japan oder der Ukraine ;-)

- Unsere “legendäre” erste CD ist nun auch in der 2. Nachpressung ausverkauft.

- Spät, aber wir haben tatsächlich eine offizielle Bearb.Version von Let´s Say Goodnight / LosLobos ..dt. Version: Schlussende, Aus, Vorbei! Mal schauen, vielleicht landet diese auf der nächsten CD ?...

- New Orleans News:
Von unseren Musikkollegen aus Frankreich unter persönlichen Kontakten zusammengestellt:
www.bayouprod.com/solidarite.htm

- Porto sparen beim Zydeco-Playboys-CD-Kauf?
Im Plattenladen deiner Wahl oder natürlich auch bei
www.amazon.de  (direkt-link)
www.wom.de
www.jpc.de   u.v.a.m.

- Songbeispiele zum Downloaden gibts auch: KLICK HIER

- Alle, die den Film im Kino verpasst haben: Nun auf DVD erhältlich: Schultze gets the Blues . Definitiv gut. Mit Zydeco u.a. - und auch noch in Deutschland produziert... 

- CD & Merch-Seite ab sofort mit mehr Infos, CD-Kritiken usw.

- Veranstalter- und Bookerseite mit den wichtigsten Informationen - Link - - auch direkt auf der ersten Seite verlinkt!!!

- Zum Mainstream-Trotz: Radioeinsatz - Crossroads/WDR5, Bluespower/ok:radio Bremerhaven, Berlin - Weltklang...
- Kjell Andreassen, DJ vom Radio Holstebro - Dänemark

- Wir suchen immernoch: Nette & durchzugsstarke Frau/natürlich auch Mann für unser Booking!

- Auch Oliver sucht immernoch eine Balgbeschriftungstechnik (Air-Brush?)

 

Bei Skandalmeldungen und sonstige Publizierungen über uns bitte Infos an:

 

 

 

_DSC3217
_DSC3218
ZP_Live2017_DSC3114
youtube-logo
Buckwheat
P1060530
P1060548P1060533
2014_Idstein_Flyer_klein

Letzte Änderung:
 

Sonntag, 19. März 2017
P1060540
NR3A0268-klein
P1060643_klein
P1060613_klein
P1060644_kleinP1060657_kein
ZydecoPlayboys_Live_2014_hoch_klein
ZydecoPlayboys_Live_2014_quer_klein
Guido
SWR_ZydecoPlayboys_Film
SWR_Zydeco
Linedance_Rahnert
SWR-Fernsehen-Logo
Showtime_Overview
youtube-logo
P1030684_klein_maztommyriche
P1030689_klein_Gitarren
P1030688_klein_OliTommyP1030679_klein_riche
Waschbrettkrawatte
bottleopeners
flagge-norwegen-wehende-flagge-40x60
DVD_LiveatZydecoZity_Cover
Swampstudio2009_003
youtube-logoyoutube-logoyoutube-logo
Flaco_Oliver_2008
newspaperheadline2008
zydecozityplogo1

Youtube-Link - 15-Jahres-Party-Mitschnitt

CD_MeltingPotCollection_Cover

optimiert für ... Infos und Geschwindigkeit

© 2/2000 Copyright

Für die Inhalte von Links sind die jeweiligen Besitzer verantwortlich!